Arbeitskraftmangel

Der drohende Arbeitskräftemangel in der IT

Zehntausende Informatiker werden laut studie in den nächsten Jahren fehlen 

Einige Unternehmen suchen derzeit händeringend nach Mitarbeitern ohne jeglichen Erfolg an einem Mitarbeiterzuwachs. Aber jeder, der glaubt, dies sei ein vorübergehendes Phänomen, wird es wahrscheinlich falsch verstehen. Denn eine neue Studie, die das Zürcher Wirtschaftsdepartement kürzlich den Medien vorgestellt hat, zeigt, dass das Problem immer grösser wird. Im Jahr 2050 sollten der Zürcher Wirtschaft bis zu 210000 Beschäftigte fehlen.

Lösungsansatz

Um dieses Problem zu schlichten, brauche es ein Bündel von Massnahmen. Potenzial sieht man in der Digitalisierung: Es wird davon ausgegangen, dass sich so die Produktivität steigern lässt und so mit einem kleineren Team mehr erreicht werden kann als erwartet.
Sprich: Für das angestrebte Wachstum wären weniger Arbeitnehmende nötig.

Folgen des Mangels

Negative Auswirkung auf die Wirtschaftsleistung. Das bedeutet, Löhne sinken, weniger Steuereinnahmen und weniger Geld für die Sozialversicherungen

Stark betroffene Branchen!

  • ICT-Branche
  • Gesundheitswesen  

Die Zahl der Arbeitsplätze wächst so schnell wie nirgendwo sonst: Die Zahl der Beschäftigten in der IT ist heute etwa doppelt so hoch wie im Jahr 2000. Und das Wachstum wird unvermindert anhalten.

UNSERE 4me LÖSUNG – IHR MEHRWERT

4me

4me ist die erste Enterprise Service Management-Anwendung, die speziell zur Unterstützung von Service Integration und Management (SIAM) entwickelt wurde.

SIAM ist ein Management-Ansatz und ermöglicht Unternehmen die nahtlose Zusammenarbeit zwischen internen und externen Dienstleistern, während das Serviceniveau jeder Partei in Echtzeit verfolgt wird. Die einzigartigen Funktionen, die 4me für Service Integration und Management bietet, verbessern den Erfolg von selektivem Outsourcing dramatisch.

Die Self-Service-Funktionen von 4me ermöglichen es Unternehmen, ihren Mitarbeitern Online-Support für jede Art von Frage, Problem oder Auftrag anzubieten. 4me macht es allen Funktionen, die das Kerngeschäft unterstützen – wie IT, HR und Finanzen – leicht, ihre Support-Effizienz zu steigern und damit die Produktivität aller Mitarbeiter zu verbessern.

Die Vorteile von 4me im Überblick:

  • Reduzierung von Betriebskosten durch Effizienzsteigerung
  • Unternehmensweite Standardisierung von internen und externen Services
  • Optimierung der Qualitätsstandards durch einheitliche Prozesse
  • Höhere Mitarbeiterzufriedenheit
  • Cloud basierte Digitalisierung
  • Entlastung der Mitarbeiter

PDF zu 4me Flyer

Bitte füllen Sie das Formular aus, um die Dateien herunter zu laden.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

KONTAKTIEREn Sie UNS UND VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN FÜR EIN perönliches Gespräch


Software Partner