Nicht mit Erfindungen, sondern mit Verbesserungen macht man ein Vermögen.
Der Begriff IT-Outsourcing bezeichnet die teilweise oder vollständige Auslagerung von IT-Funktionen oder IT-geprägten Geschäftsprozessen an externe Dienstleister. Die Vergabe von IT-Leistungen an externe Unternehmen ist in der IT-Branche heute bereits weit verbreitet – grundsätzlich können viele IT-Bereiche sinnvoll ausgelagert werden:
In einer weitgehend vernetzten, digitalen Geschäftswelt ist es heute möglich, IT-Leistungen unabhängig vom Standort des Dienstleisters auszulagern. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen, die häufig nicht über die notwendige IT-Expertise oder ausreichende Kapazitäten verfügen, profitieren vom IT-Outsourcing.
Beim IT-Outsourcing wird je nach Standort des Dienstleisters zwischen drei verschiedenen Arten unterschieden:
Das Onshoring beziehungsweise Homeshoring bezeichnet die Auslagerung von IT-Prozessen innerhalb der Landesgrenzen.
Beim Nearshore Outsourcing werden IT-Leistungen an Dienstleister vergeben, deren Standort nur eine geringe Zeitverschiebung zum Auftraggeber aufweist. Dadurch kann der Workflow zwischen beiden Unternehmen optimiert werden.
Beim IT-Offshoring befindet sich das ausführende Unternehmen an einem weiter entfernten Ort. Klassische Beispiele sind der Aufbau eines Callcenters im asiatischen Raum oder die Auslagerung von IT-Entwicklungsleistungen nach Indien.
Die Auslagerung von IT-Leistungen an Subunternehmer ergibt aus Unternehmenssicht in vielen Fällen Sinn. Neben den Vorteilen sind jedoch auch die Nachteile des IT-Outsourcing zu berücksichtigen.
Durch IT-Outsourcing können Unternehmen häufig signifikante Kosteneinsparungen realisieren – die Lohnkosten spezialisierter IT-Fachkräfte sind in vielen Teilen der Welt geringer als in europäischen Hochlohnländern.
IT-Spezialisten sind hierzulande stark gefragt und viele Unternehmen kämpfen mit einem zunehmenden Fachkräftemangel. Durch das IT-Outsourcing haben Sie Zugriff auf gefragte IT-Expertise, die lokal nicht verfügbar ist.
Aufgrund des Fachkräftemangels arbeiten IT-Abteilungen hierzulande häufig an der Belastungsgrenze. Durch IT-Outsourcing können Sie Ihre IT-Spezialisten gezielt entlasten.
Mit der Auslagerung von Dienstleistungen an externe Dienstleister geben Sie Verantwortung an Dritte ab und können Risiken reduzieren.
Durch die Auslagerung von IT-Leistungen können Sie Produkte und Dienstleistungen skalieren, ohne dafür Kapazitäten frei halten zu müssen.
Sowohl beim Near- als auch beim Offshoring haben Unternehmen häufig mit Barrieren auf sprachlicher sowie kultureller Ebene zu kämpfen.
Bei der Auslagerung von IT-Dienstleistungen in den asiatischen Raum stellt der Zeitunterschied von mehreren Stunden ein organisatorisches Problem dar.
Wenn trotz der Möglichkeit zur digitalen Zusammenarbeit einmal physische Treffen notwendig sind, stellen sich diese durch grosse Distanzen häufig aufwendig und kostenintensiv dar.
Mit unserer jahrelangen Erfahrung im Outsourcing von IT-Leistungen sind wir als IT-Spezialist und -Consultant der richtige Ansprechpartner. Wir entwickeln für Sie eine massgeschneiderte Outsourcing-Strategie, die Ihren Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht wird. In enger Zusammenarbeit definieren wir gemeinsam mit Ihnen auszulagernde Leistungen und finden erfahrene, kompetente und zuverlässige externe Dienstleister.
Durch unsere langjährige Erfahrung mit der Auslagerung von IT-Prozessen wissen wir, worauf es beim IT-Outsourcing ankommt. Wir verfügen über ein enges Netzwerk von externen IT-Spezialisten, die für Sie IT-Leistungen in hoher Qualität durchführen. Wir beraten Sie eingehend zu den IT-Prozessen, bei denen eine Auslagerung sinnvoll ist und finden für Sie ein geeignetes Subunternehmen.