Was ist IT Operations Management (ITOM)?

Das IT Operations Management umfasst sämtliche Tools, die zur Verwaltung der operationellen IT-Prozesse erforderlich sind. Dazu zählt insbesondere die Sicherstellung von Kapazität, Performance und Verfügbarkeit der gesamten IT-Infrastruktur, inklusive der Rechen-, Netzwerk- und Applikationsumgebung

Das ITOM zielt darauf ab, zu jedem Zeitpunkt auf eine zuverlässige, verfügbare und sichere IT zugreifen zu können. In diesem Punkt unterscheidet sich ITOM von ITSM: Während sich ITSM auf die Verwaltung von Services konzentriert, optimiert das IT Ops Management die Prozesse, die zur Erstellung dieser Services nötig sind.

In der Praxis wird das IT Operations Management häufig über Methoden abgebildet, die die IT-Abteilung als Grundlage für ihre Arbeit heranzieht. Das ITOM definiert also Richtlinien und Prozeduren, um die Qualität und Zuverlässigkeit der Services sicherzustellen und Standardverfahren für die Problemlösung zu etablieren.

Ein IT Operations Manager beschäftigt sich beispielsweise mit dem Netzwerk-, Konfigurations- und Applikationsmanagement, der Verfügbarkeit und Leistung von Anwendungen, dem Ausgabenmanagement und dem IT-Service im Unternehmen.

Experten-Meinung

Ursula Gabriel

Marketing & Digital Media Spezialistin

“+ Kommentar Box (das sagen die ITConcepts Experten)”

Warum ist IT Operations Management (ITOM) wichtig?

Aus Unternehmenssicht ist das IT Operations Management (ITOM) wichtig, da es die Sicherheit und Verfügbarkeit der unternehmensinternen IT-Infrastruktur und IT-Prozesse gewährleistet.

Das IT Operations Management hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Heute werden viele Aktivitäten wie selbstverständlich über SaaS-Anwendungen abgewickelt – ITOM prüft die Qualität dieser Services und legt damit die Basis für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung.

Durch ein funktionierendes ITOM
profitieren Unternehmen von weitreichenden Vorteilen:

Services optimieren

Indem die den Services und Dienstleistungen zugrunde liegenden Prozesse verbessert werden, trägt das ITOM auch zur allgemeinen Qualität des Kerngeschäfts bei.

Strukturen schaffen

Das ITOM schafft durch Methoden, Richtlinien und Standards eine konsistente Struktur in der IT-Abteilung. Dadurch gelingt es, Herausforderungen effizienter zu bewältigen und Ausfälle systematisch zu verhindern.

Risiken reduzieren

IT Ops Management stellt eine hohe Qualität der IT-Prozesse sicher und trägt damit dazu bei, Geschäftsrisiken gezielt zu reduzieren.

Zustandsüberwachung

IT-Operations-Analytics-Anwendungen ermöglichen es als Teil des ITOM-Ansatzes, den Zustand von IT-Abteilungen und der gesamten IT-Infrastruktur zu überwachen.

Die Qualität Ihrer internen IT-Prozesse bereitet Ihnen Sorgen?

Sie möchten eine leistungsfähige, zuverlässige ITOM-Software einführen?

Dann ist ITConcepts der richtige Ansprechpartner. Wir begleiten Sie von der Beratung und Anforderungsanalyse über die Implementierung von ITOM-Lösungen bis zu regelmässigen Schulungen. Sprechen Sie uns an.

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Unsere IT Operations Management Technologien

Client Management

Für Unternehmen mit einer großen Anzahl von Kunden ist die Verwaltung von Kunden mitunter schwierig und äusserst kostspielig. Je grösser ein Unternehmen ist, desto heterogener ist die Client-Infrastruktur in der Regel. Eine einheitliche Verwaltung ohne geeignete Tools ist nahezu unmöglich

IT Operations & Service Monitoring

Immer komplexere IT-Anwendungen erschweren die Überwachung der Performance. Mit dem IT Operations & Service Monitoring erkennen und beheben Sie Leistungsabweichungen, reduzieren Fehlalarme und schliessen Kommunikationslücken.

IT Service Intelligence AIOPs

Die Erwartungen der Endbenutzer zu erfüllen wird immer schwieriger und einer der Hauptgründe für die immer komplexere IT. Anwendungen werden immer enger miteinander verknüpft, generieren mehr Daten und sind schwieriger zu unterstützen. Infrastrukturen werden komplexer, müssen jedoch flexibel auf veränderte Anforderungen reagieren

Netzwerk Management

Das Netzwerk ist das IT-Rückgrat eines jeden Unternehmens – mit unseren massgeschneiderten Netzwerk-Management-Lösungen erkennen, erfassen und analysieren Sie alle Netzwerkdaten. Dadurch reduzieren Sie Ausfallzeiten und können schnell auf Leistungseinbussen reagieren.

Workload Automatisierung

Der Druck auf IT-Unternehmen, neue Dienste schneller bereitzustellen und Prozesse zuverlässiger auszuführen, wächst stetig. Gleichzeitig wird es aufgrund der unterschiedlichen Plattformen immer schwieriger, diese Anforderungen zu erfüllen

Experten-Meinung

Ursula Gabriel

Marketing & Digital Media Spezialistin

“+ Kommentar Box (das sagen die ITConcepts Experten) -> Erklärung zu den Produkten, warum es so viele gibt, Verständnis stärken”

Unsere Leistungen

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Anforderungsanalyse
  • Beratung
  • Implementierung
  • Support


Als erfahrener Consultant für komplexe IT-Projekte begleiten wir Sie während des gesamten Projektzyklus von der Konzeption über die Detailplanung und Umsetzung bis zum Betrieb. Durch unseren ganzheitlichen Beratungsansatz gelingt es uns, Sie bestmöglich bei allen Fragestellungen rund um das IT Operations Management zu unterstützen.

  • Bestandesaufnahme der relevanten Informationen und aktuellen IT Prozesse hinsichtlich der Digitalisierung
  • Prüfung der gegenwärtigen IT Service Management Lösungen
  • Abstimmung der IT Anforderungen und Ziele
  • Optimierung der bestehenden IT Prozesse
  • Neue Prozesse nach ITIL Richtlinien erarbeiten
  • Beratung bei der Wahl der passenden ITSM Software
  • Digitalisierung für den Endkunden
  • Einführung der neuen ITSM Prozesse in Ihre Infrastruktur
  • Ablösung der unrentablen Lösungen
  • Prozessoptimierung zur profitablen ITSM Lösung
  • ITSM Lösung und digitaler Arbeitsplatz
  • Fortlaufende Beratung für neue IT Konzepte und Investitionen
  • IT Weiterbildung und IT Schulung für Systemadministratoren
  • Regelmässiger Support und Software Updates

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Testimonials

ITConcepts realisierte für uns einen Generator, der es ermöglichte, den Wechsel des Job Scheduler auf Control-M weitgehend automatisch durchzuführen.

ITConcepts half uns, die Programmverteilung mit Control-M zu automatisieren. Damit können wir flexibel, dynamisch und transparent aus der CMDB mittels RfC verschiedenartige Verteilungen via Jobscheduling steuern. Fehler konnten minimiert und Downtime vermindert werden. Der Change Prozess kann so optimal genutzt werden.

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