Reduktion von Service Desk-Anrufen durch integriertes Endpoint Management
Der Begriff Client Management umfasst als methodischer Ansatz alle Massnahmen zur Verwaltung und Steuerung der IT-Infrastruktur. Dazu gehören insbesondere die Verteilung und Installation von Hardware und Software, Lizenzen oder Betriebssystemen.
Zu den Kernaufgaben des Client Managements gehören dabei auch die Bedarfsermittlung bei den Anwendern, die Kategorisierung der Anforderungen und die Definition von Prozessen für den Aufbau und die Pflege der IT-Infrastruktur.
Gerade in grösseren Unternehmen ist die Client-Infrastruktur durch sehr heterogene und vielseitige Anforderungen geprägt. Durch den Einsatz von Hardware unterschiedlicher Hersteller und Typen sowie vielfältige Software-Lösungen hat jeder Client individuelle und einzigartige Bedürfnisse. Als Folge dieser heterogenen Struktur ergibt sich ein besonders zeit- und kostenaufwendiges Client Management.
Moderne Client-Management-Software setzt genau hier an und zielt darauf ab, komplexe Client-Infrastrukturen einheitlich und effizient zu verwalten und eine hohe Service-Qualität und Verfügbarkeit sicherzustellen. Ein funktionierendes Client-Management-System bietet dabei gleichzeitig Schnittstellen zum IT-Service-Management (ITSM) und erlaubt dadurch die Einbindung der Client-Management-Software in andere Systeme.
ITConcepts begleitet Sie als erfahrener Berater und IT-Spezialist rund um alle Fragen des Client Managements. Ob Software-Management, Geräte-Management oder Inventarisierung – wir finden die optimale Lösung für Ihre individuellen Anforderungen und unterstützen Sie während des gesamten Implementierungsprozesses.
Ein professionelles Client-Management-System erleichtert die zentrale Verwaltung aller Clients und entlastet die IT bei ihrer täglichen Arbeit. Durch die individuelle Anpassung der Client-Management-Software an die Bedürfnisse des Unternehmens gelingt es, die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der IT-Services nachhaltig zu verbessern.
Das Client Management erlaubt es der IT-Abteilung, jederzeit die gesamte IT-Infrastruktur des Unternehmens im Blick zu haben. Der zentralisierte Ansatz macht es möglich, dass ein IT-Mitarbeiter neue Software remote installiert und betreut, ohne vor Ort zu sein.
Durch die automatisierte Zuordnung von Installationen, Konfigurationen, Wartungen und Updates gelingt es, eine grosse Anzahl an Rechnern mit niedrigem Aufwand professionell zu betreuen. Die Mitarbeiter können dadurch produktiver arbeiten, während die IT-Abteilung spürbar entlastet wird.
Durch die einheitliche Versorgung der Client-Systeme wird die Betreuung der Endanwender signifikant erleichtert. Die Folge sind schnelle Reaktionszeiten der IT und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit.
BMC Client Management bietet verteiltes Endpunkt-Management (Mobilgeräte, Laptops, Desktop und Server) und unterstützt die IT dabei, herausragenden Service bereitzustellen und gleichzeitig die Kosten so gering wie möglich zu halten, die Compliance aufrecht zu erhalten und Sicherheitsrisiken zu verringern.
Automatisieren Sie die Bestandsverfolgung, um Investitionsentscheidungen zu steuern, manuelle Prozesse zu reduzieren und Compliance zu gewährleisten.
Führen Sie mit Leichtigkeit Bereitstellung, Migration und Patching von Software durch, damit alle Systeme sicher und immer auf aktuellem Stand sind.
Reduzieren Sie kostspielige Prüfungsmängel, indem Sie sich einen Überblick über die Software-Lizenznutzung und die verbundenen finanziellen Verbindlichkeiten verschaffen.
Sie können Patches bewerten, verwalten, bereitstellen und analysieren, um sicherzustellen, dass Ihre Systeme sicher sind und die Integrität Ihres Unternehmens niemals beeinträchtigt wird.
Planung und Verwaltung der Ausführung aller Aufgaben.
Reduzieren Sie den Aufwand für die Überwachung von IT-Assets und die Definition von Richtlinien, und stellen Sie Prüfern Datensätze zu Compliance-Leveln über eine zentralisierte Konsole bereit. Client Management ist ein durch Security Content Automation Protocol (SCAP) v1.2 validiertes Produkt.
Automatisierte Überwachung, Kontrolle und Updates von allen wichtigen Anti-Virus und Anti-Spyware Software.
Identifizieren und lösen Sie PC-Probleme, ohne Ihren Arbeitsplatz verlassen zu müssen.
Reduzieren Sie den PC-Energieverbrauch und etablieren Sie ROI/TCO mit fein abgestuften Energiemanagementeinstellungen.
Definieren Sie Nutzungsrichtlinien und setzen Sie diese durch, einschliesslich, welche Inhalte zum Hoch- bzw. Herunterladen zur Verfügung stehen, und verfolgen Sie Ereignisse und Aktivitäten für alle Assets.
Dem Patch Management kommt eine zentrale Bedeutung bei der Gewährleistung der IT-Sicherheit im Unternehmen zu. Ziel des Patch Managements ist es, der Verbreitung von Schad-Software durch Malware-Programmierer effektiv vorzubeugen. Dazu nutzt die IT sogenannte Patches, die Sicherheitslücken schliessen und die Betriebssysteme und Anwendungen der Clients vor Angriffen schützen. Als besonders sicherheitsrelevanter Teil des Client Managements sollte das Patch Management einen hohen Stellenwert einnehmen.
ITConcepts berät Sie kompetent und individuell zur Implementierung eines geeigneten Patch Managements. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch eine effiziente und professionelle Remote-Administration die Service-Qualität Ihrer IT-Abteilung optimieren und Ihr Unternehmen effektiv vor schädlicher Malware schützen können. Dabei gehen wir stets auf Ihre individuellen, branchenspezifischen Bedürfnisse ein und konfigurieren das Client-Management-System speziell für Ihre Anforderungen.
Die Qualität Ihrer IT-Services hat durch die komplexe IT-Infrastruktur nachgelassen? Sie möchten Ihre IT-Abteilung entlasten?
Dann ist es an der Zeit, ein Client-Management-System zu implementieren, das speziell auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Unsere Spezialisten für das Client Management unterstützen Sie mit massgeschneiderten Lösungen und zeigen Ihnen, wie Sie gezielt Kosten reduzieren, die IT-Sicherheit erhöhen und Ihre IT-Abteilung entlasten.