Was ist ITSI und AIOps?

Die Begriffe Information Technology Service Intelligence (ITSI) und Artificial Intelligence for IT Operations (AIOps) beschreiben Verfahren beziehungsweise Methoden zur Analyse und Überwachung von IT-Infrastrukturen mithilfe von künstlicher Intelligenz. 

ITSI-Tools verwenden fortgeschrittene analytische Ansätze, um komplexe IT-Umgebungen zu erfassen und Netzwerkereignisse aus der Service-Perspektive zu bewerten. Das primäre Ziel des ITSI-Ansatzes ist es, die Qualität von IT-Services durch die kontinuierliche Auswertung von Daten und die Ableitung von Trends und Handlungsempfehlungen zu optimieren. Der Ansatz zeichnet sich vor allem durch eine proaktive Methodik aus, bei der die IT-Administratoren frühzeitig geeignete, datengestützte Massnahmen ergreifen können.

Im Zusammenhang mit modernen ITSI-Tools spielt der AIOps-Begriff eine wichtige Rolle: AIOps-Plattformen ermöglichen durch Machine Learning und Big Data die Extraktion und Analyse grosser Datenmengen aus verschiedenen IT-Umgebungen und -Geräten. Dank immer grösserer Rechenleistung ist es möglich, alle relevanten Daten aus verschiedenen Quellen in Echtzeit zu analysieren und dem IT-Management in Form von anwenderfreundlichen Visualisierungen zur Verfügung zu stellen.

Aus Unternehmenssicht birgt die Nutzung von ITSI und AIOps das Potenzial, die Analyse von wichtigen IT- und Geschäftsdaten weitgehend zu automatisieren und für ein effektives Performance-Monitoring zu nutzen. Besonders die IT profitiert dank der KI-gestützten Auswertungsmethoden von einer erheblichen Entlastung und kann die strategische Geschäftsentwicklung durch fundierte, datengestützte Erkenntnisse unterstützen. 

ITConcepts verfügt als IT-Spezialist und Berater über langjährige Erfahrung in der Implementierung von ITSI-Tools und AIOps-Anwendungen in Unternehmen. Wir begleiten Sie von der ersten Bedarfsermittlung über die kundenspezifische Anpassung der Software-Lösung bis zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs. 

Automatisierte Anwendungserkennung und Dependency-Zuordnung sind essenziell für den Geschäftserfolg

Stellen Sie sicher, dass Benutzer im Unternehmen zur rechten Zeit auf benötigte Anwendungen und Services zugreifen können.

  • Eine einzige zentrale Quelle für die Dokumentation Ihrer Anwendungsabhängigkeiten
  • Mit vertrauenswürdigen Daten für die Auswirkungsanalyse die Effizienz des Change Advisory Board steigern
  • Tickets je nach geschäftlichen Auswirkungen einer Anwendung priorisieren und entsprechend weiterleiten
  • Schwachstellen in der Infrastruktur erkennen, um Probleme zu vermeiden.
  • geringerer manueller Aufwand bei der Erfassung von Konfigurationsdaten

Splunk Enterprise –
Maschinendaten neu gedacht

Die Logmanagement-Software Splunk Enterprise unterstützt Unternehmen als cloudbasierte Plattform bei der Verwaltung und Analyse von Maschinendaten. Das Tool nutzt moderne, KI-gestützte Analyseverfahren, um dem Nutzer in Echtzeit die Visualisierung von Daten, die Erfassung relevanter Leistungskennzahlen und die automatisierte Berichterstattung zu ermöglichen. Führungskräfte und IT-Mitarbeiter werden über anwenderfreundliche, individuelle Dashboards über betriebliche Performance-Daten, wichtige Ereignisse und Warnmeldungen informiert.

Splunk Enterprise eignet sich als leistungsfähiges Monitoring- und Analyse-Tool für verschiedenste Branchen und ermöglicht es, wertvolle Operational Intelligence aus Maschinendaten zu gewinnen. 

Die Funktionen und Vorteile im Überblick:

  • Trends, Muster und Korrelationen in grossen Datensätzen aus verschiedenen Quellen erkennen
  • Fundierte Handlungsempfehlungen ableiten und strategische, datengestützte Entscheidungen treffen
  • Geschäftsprozesse nachhaltig und systematisch optimieren
  • Komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge optisch ansprechend visualisieren
  • Systeme und Infrastrukturen in Echtzeit überwachen
  • Proaktiv auf Trends und Ereignisse reagieren

ITConcepts unterstützt Sie zu allen Fragen rund um die Implementierung von Splunk Enterprise. Dank jahrelanger Erfahrung gelingt es uns, die Funktionalität der Software präzise auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen, um das Potenzial Ihrer Operational Intelligence vollständig auszunutzen.

Die Vorteile eines guten Client Managements

Ein professionelles Client-Management-System erleichtert die zentrale Verwaltung aller Clients und entlastet die IT bei ihrer täglichen Arbeit. Durch die individuelle Anpassung der Client-Management-Software an die Bedürfnisse des Unternehmens gelingt es, die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der IT-Services nachhaltig zu verbessern.

Die Vorteile im Überblick:

Ordnung

Das Client Management erlaubt es der IT-Abteilung, jederzeit die gesamte IT-Infrastruktur des Unternehmens im Blick zu haben. Der zentralisierte Ansatz macht es möglich, dass ein IT-Mitarbeiter neue Software remote installiert und betreut, ohne vor Ort zu sein.

Aufwand

Durch die automatisierte Zuordnung von Installationen, Konfigurationen, Wartungen und Updates gelingt es, eine grosse Anzahl an Rechnern mit niedrigem Aufwand professionell zu betreuen. Die Mitarbeiter können dadurch produktiver arbeiten, während die IT-Abteilung spürbar entlastet wird.

Helpdesk

Durch die einheitliche Versorgung der Client-Systeme wird die Betreuung der Endanwender signifikant erleichtert. Die Folge sind schnelle Reaktionszeiten der IT und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit.

AIOps mit Splunk Enterprise

Mit seiner leistungsfähigen Software Enterprise nutzt Splunk die Möglichkeiten der Artificial Intelligence for IT Operations (AIOps), um Daten durch Machine Learning und andere fortgeschrittene Analysemethoden systematisch auszuwerten und zu analysieren. Im Mittelpunkt des Tools steht die Verbindung von Maschinendaten mit KI-Ansätzen, um Muster und Anomalien zu erkennen, Ursachen zu analysieren, Probleme zu identifizieren und Korrelationen abzuleiten. Aus Unternehmenssicht heisst das: IT-Organisationen können mit Splunk Enterprise auf fundierte Erkenntnisse über die Betriebsprozesse im eigenen Unternehmen zugreifen. Dadurch ist es möglich, proaktiv auf drohende Betriebsunterbrechungen zu reagieren und kostspielige Ausfälle wirkungsvoll zu verhindern. Durch die End-to-End-Transparenz über alle Daten profitieren Sie von einem stabilen und zuverlässigen IT-Betrieb.

In diesem Zusammenhang ist auch die spürbare Entlastung der IT von Bedeutung: Durch die automatisierten, KI-gestützten Analysemethoden können sich IT-Abteilungen auf die effektive Problembehebung konzentrieren und verschwenden keine Zeit mit der aufwendigen, manuellen Datenanalyse.

Splunk Enterprise

Splunk Enterprise ermöglicht Monitoring und Analyse von Clickstream-Daten und Kundentransaktionen bis hin zu Sicherheitsereignissen und Netzwerkaktivitäten und zieht damit wertvolle Operational Intelligence aus Ihren Maschinendaten. Dank der vollständigen Palette an leistungsfähigen Suchen, Visualisierungen und vordefinierten Inhalten für Anwendungsfälle können Benutzer schnell Erkenntnisse gewinnen und austauschen.

Highlights Splunk Enterprise

  • Durchsuchen und Analysieren von Daten aus beliebigen Quellen
  • Echtzeit-Monitoring von Systemen und Infrastruktur
  • Erkennung von Trends sowie Aktivitäts- und Verhaltensmustern
  • Optimierung der Geschäftsprozesse und -ergebnisse
  • Laden Sie die Splunk-Übersichts-App herunter, um die neuen Funktionen kennen zu lernen

Splunk IT Service Intelligence ITSI

Splunk IT Service Intelligence (ITSI) ist eine Überwachungs- und Analyselösung, die vollständige Transparenz über IT- und Business-Services bereitstellt – damit Sie sicherstellen können, dass Ihre Anwendungen und Services verfügbar sind. Splunk ITSI verwendet artificial intelligence (AI), welche helfen kann, Ausfälle vorherzusagen. Dies wirkt sich auf Ihr IT Service Management aus und priorisiert die Lösung von Problemen, die das Geschäft entscheidend beeinflussen. Kurz gesagt, Sie erhalten Einblicke, die Ihnen helfen, bessere und informiertere IT- und Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Highlights Splunk IT Service Intelligence ITSI

  • Bietet eine zentrale Sicht auf kritische IT-Services für leistungsfähige und datengeschützte Überwachung
  • Identifiziert die wichtigsten Bereiche und ordnet kritische Services bestimmten KPIs zu
  • Verwendet Artificial Intelligence und Machine Learning, um Muster zu erkennen
  • Stellt Geschäfts- und Service-Kontext bereit, um Untersuchungen und Vergleiche von Vorfällen zu priorisieren
  • Durch die Unterstützung von Drilldowns werden Ausfälle und Service-Beeinträchtigungen schnell behoben und so Probleme schneller gelöst

Success Stories

Sie möchten das Potenzial fortgeschrittener, KI-gestützter Analysemethoden in Ihrem Unternehmen nutzen?

Sie suchen eine leistungsfähige ITSI-Software zur Analyse und Überwachung Ihrer Betriebsprozesse in Echtzeit? Sie möchten die Qualität und Verfügbarkeit Ihrer IT-Prozesse nachhaltig steigern?

Dann sind wir der richtige Ansprechpartner. Nutzen Sie unsere jahrelange Expertise mit AIOps und ITSI, um das Potenzial der künstlichen Intelligenz für Ihre Vorteile zu nutzen. Wir unterstützen Sie von der Bedarfsermittlung über die Implementierung bis zum Einsatz der Software.

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