Das IT-Service-Management (ITSM) beschreibt die Implementierung und Verwaltung von IT-Services, die den geschäftlichen Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Anders als der rein technologiegetriebene Ansatz des IT-Managements stellt das IT-Service-Management die Qualität der Serviceleistungen und die Kundenanforderungen in den Vordergrund. Das ITSM hat also die Aufgabe, die Geschäftsprozesse bestmöglich zu unterstützen und eine kontinuierlich hohe Servicequalität bei optimaler Effizienz und geringen Kosten sicherzustellen.
Zu den typischen praktischen Anwendungsbeispielen von ITSM-Systemen gehören IT-Servicedesks, Performance-Analytics-Anwendungen, Incident-Management-Lösungen oder auch das Asset-Management. Unternehmen können sich bei der Implementierung eines IT-Service-Managements an den Vorgaben anerkannter Normen orientieren, dazu gehören insbesondere ITIL und ISO/IEC 20000.
Durch die Implementierung eines professionellen ITSM-Systems gelingt es Unternehmen, sich in der digitalen und hochvernetzten Geschäftswelt einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Das ITSM legt den Schwerpunkt auf Kundenanforderungen und IT-Services für Kunden. Dadurch gelingt es, die Qualität der Dienstleistungen nachhaltig zu verbessern.
Durch den prozessbasierten Ansatz von ITSM-Software-Lösungen lassen sich Workflows effizienter verwalten. IT-Fachkräfte erhalten durch professionelles IT-Service-Management eine wertvolle Unterstützung bei der täglichen Arbeit.
Durch die effiziente Bereitstellung von Services und Abarbeitung von Workflows gelingt es, zeitliche und finanzielle Ressourcen zu schonen.
Einer der wichtigsten Aspekte eines ITSM-Systems ist der Leitgedanke der kontinuierlichen Verbesserung: Durch die stetige Optimierung von Prozessen gelingt es, die IT-Produktivität und die Qualität der Services nachhaltig zu verbessern.
Moderne ITSM-Lösungen sind in der Lage, Prozesse anwenderfreundlich zu visualisieren und dadurch Workflows verständlich und einfach darzustellen.
Moderne Serviceansätze erweitern ITSM um Services und Prozesse, die weit über den IT-Bereich hinausgehen. Diese Ansätze werden unter dem Oberbegriff Enterprise Service Management zusammengefasst – ITSM ist somit als IT-bezogener Teilbereich des ESM zu verstehen.
Das Enterprise Service Management zielt darauf ab, die aus der IT bekannten Standards und Vorgaben wie ITIL auf sämtliche Dienstleistungen des Unternehmens zu erweitern. Dabei kann es sich beispielsweise um Prozesse der HR-Abteilung, um interne Dienstleistungen des Fachbereichs Controlling oder um Zugangskontrollen für Mitarbeiter handeln. Indem das aus der IT bekannte Ticketsystem auf weitere Abteilungen übertragen wird, kann die Effizienz der Prozesse nachhaltig gesteigert werden.
Als erfahrener Spezialist für alle Bereiche des Service Managements begleiten wir Sie von der Anforderungsanalyse über die individuelle Beratung und die Implementierung bis zum Betrieb des Systems. Wir verfügen über weitreichende Expertise im Umgang mit führenden IT-Lösungen und helfen Ihnen dabei, die Qualität Ihrer IT-Services nachhaltig zu verbessern.
Mit einem professionellen IT-Service-Management (ITSM) gelingt es, die IT-Services im Unternehmen nachhaltig zu optimieren.
Mit professionellen IT-Lösungen gelingt es, auch bei flexiblen Anforderungen eine einheitliche und konsistente IT-Struktur zu schaffen.
ITConcepts unterstützt Sie als erfahrener IT-Spezialist und Consultant bei der Implementierung einer passenden CMDB-Lösung.
Unsere IT-Spezialisten verfügen über weitreichende Expertise in der Implementierung von leistungsfähigen Datacenter-Discovery-Lösungen und unterstützen Sie mit massgeschneiderten Consulting-Leistungen.
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Die zunehmende Komplexität der IT Prozesse ist eine grosse Herausforderung für Ihr Unternehmen. Der operative Betrieb muss immer weiter optimiert und automatisiert werden, damit Ihre IT Services alle Anforderungen der Kunden abdecken können. Mit IT Service Management (ITSM) kann die IT Organisation die Geschäftsprozesse automatisieren und digitalisieren. Die Vorteile von ITSM sind klar:
Unternehmen in allen Branchen und Größen sind heute auf IT- und EDV-Lösungen angewiesen, um Geschäftsprozesse zeitgemäss und reibungslos abzubilden. Für viele Unternehmen, gerade wenn sie selbst im Kerngeschäft nicht IT-nah arbeiten, sind Entwicklung und Bereitstellung kompetenter IT Service Management Lösungen eine Herausforderung. ITConcepts nimmt Ihnen diese Last von den Schultern und berät Sie bei der Entwicklung moderner ITSM Lösungen für die Herausforderungen nicht nur von heute sondern vor allem auch morgen.
IT Service Management Lösungen bestehen dabei nicht immer nur in der Konfiguration von Hardware oder ITSM Software. Genau so wichtig ist die Vermittlung der neuen und optimierten Prozesse an Ihre Mitarbeiter. Auch hierbei unterstützen und beraten wir Sie gerne. Reibungslose Verzahnung Ihrer Ressourcen mit einer perfekt abgestimmten EDV-Lösung ist nur möglich, wenn Ihre Mitarbeiter als wichtigste Schnittstelle zwischen den Welten optimal geschult und eingewiesen sind.
Unsere Berater*innen stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung
Die Vorteile von ITSM sind klar: IT Kosten senken, Prozesse optimieren, Servicequalität steigern, Services sinnvoll integrieren und Compliance Management gewährleisten. Wir von ITConcepts beschäftigen uns seit 1999 mit ITSM Lösungen und unterstützen Sie bei allen Fragen rund um IT Service Management kompetent und erfolgreich.