Was ist IT-Service-Management (ITSM)?

Das IT-Service-Management (ITSM) beschreibt die Implementierung und Verwaltung von IT-Services, die den geschäftlichen Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Anders als der rein technologiegetriebene Ansatz des IT-Managements stellt das IT-Service-Management die Qualität der Serviceleistungen und die Kundenanforderungen in den Vordergrund. Das ITSM hat also die Aufgabe, die Geschäftsprozesse bestmöglich zu unterstützen und eine kontinuierlich hohe Servicequalität bei optimaler Effizienz und geringen Kosten sicherzustellen.

Zu den typischen praktischen Anwendungsbeispielen von ITSM-Systemen gehören IT-Servicedesks, Performance-Analytics-Anwendungen, Incident-Management-Lösungen oder auch das Asset-Management. Unternehmen können sich bei der Implementierung eines IT-Service-Managements an den Vorgaben anerkannter Normen orientieren, dazu gehören insbesondere ITIL und ISO/IEC 20000.

Experten-Meinung

Ursula Gabriel

Marketing & Digital Media Spezialistin

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IT-Service-Management (ITSM) als Wettbewerbsfaktor

Durch die Implementierung eines professionellen ITSM-Systems gelingt es Unternehmen, sich in der digitalen und hochvernetzten Geschäftswelt einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Die Vorteile von ITSM im Überblick:

Qualität

Das ITSM legt den Schwerpunkt auf Kundenanforderungen und IT-Services für Kunden. Dadurch gelingt es, die Qualität der Dienstleistungen nachhaltig zu verbessern.

Effizienz

Durch den prozessbasierten Ansatz von ITSM-Software-Lösungen lassen sich Workflows effizienter verwalten. IT-Fachkräfte erhalten durch professionelles IT-Service-Management eine wertvolle Unterstützung bei der täglichen Arbeit.

Kosten

Durch die effiziente Bereitstellung von Services und Abarbeitung von Workflows gelingt es, zeitliche und finanzielle Ressourcen zu schonen.

Kontinuierliche Verbesserung

Einer der wichtigsten Aspekte eines ITSM-Systems ist der Leitgedanke der kontinuierlichen Verbesserung: Durch die stetige Optimierung von Prozessen gelingt es, die IT-Produktivität und die Qualität der Services nachhaltig zu verbessern.

Visualisierung

Moderne ITSM-Lösungen sind in der Lage, Prozesse anwenderfreundlich zu visualisieren und dadurch Workflows verständlich und einfach darzustellen.

ESM ist das neue ITSM – Vorteile für Ihr Unternehmen

Die Vorteile moderner ESM-Ansätze im Überblick:

  • Effizienz
  • Standardisierung
  • Transparenz
  • Digitalisierung

  • Effiziente Bearbeitung von Service-Requests durch definierte Prozesse
  • Standardisierte und bewährte Vorgehensweise zur Bearbeitung von Tickets
  • Transparente und nachvollziehbare Bearbeitung von Problemen ausserhalb der IT-Infrastruktur
  • Verknüpfung analoger Problemstellungen mit digitalen Servicemethoden

Moderne Serviceansätze erweitern ITSM um Services und Prozesse, die weit über den IT-Bereich hinausgehen. Diese Ansätze werden unter dem Oberbegriff Enterprise Service Management zusammengefasst – ITSM ist somit als IT-bezogener Teilbereich des ESM zu verstehen.

Das Enterprise Service Management zielt darauf ab, die aus der IT bekannten Standards und Vorgaben wie ITIL auf sämtliche Dienstleistungen des Unternehmens zu erweitern. Dabei kann es sich beispielsweise um Prozesse der HR-Abteilung, um interne Dienstleistungen des Fachbereichs Controlling oder um Zugangskontrollen für Mitarbeiter handeln. Indem das aus der IT bekannte Ticketsystem auf weitere Abteilungen übertragen wird, kann die Effizienz der Prozesse nachhaltig gesteigert werden.

Unsere Leistungen

Als erfahrener Spezialist für alle Bereiche des Service Managements begleiten wir Sie von der Anforderungsanalyse über die individuelle Beratung und die Implementierung bis zum Betrieb des Systems. Wir verfügen über weitreichende Expertise im Umgang mit führenden IT-Lösungen und helfen Ihnen dabei, die Qualität Ihrer IT-Services nachhaltig zu verbessern.

Unsere Kompetenzen

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Anforderungsanalyse
  • Beratung
  • Implementierung
  • Support

  • Bestandesaufnahme der relevanten Informationen und aktuellen IT Prozesse hinsichtlich der Digitalisierung
  • Prüfung der gegenwärtigen IT Service Management Lösungen
  • Abstimmung der IT Anforderungen und Ziele
  • Optimierung der bestehenden IT Prozesse
  • Neue Prozesse nach ITIL Richtlinien erarbeiten
  • Beratung bei der Wahl der passenden ITSM Software
  • Digitalisierung für den Endkunden
  • Einführung der neuen ITSM Prozesse in Ihre Infrastruktur
  • Ablösung der unrentablen Lösungen
  • Prozessoptimierung zur profitablen ITSM Lösung
  • ITSM Lösung und digitaler Arbeitsplatz
  • Fortlaufende Beratung für neue IT Konzepte und Investitionen
  • IT Weiterbildung und IT Schulung für Systemadministratoren
  • Regelmässiger Support und Software Updates

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IT Service Management Lösungen

Die zunehmende Komplexität der IT Prozesse ist eine grosse Herausforderung für Ihr Unternehmen. Der operative Betrieb muss immer weiter optimiert und automatisiert werden, damit Ihre IT Services alle Anforderungen der Kunden abdecken können. Mit IT Service Management (ITSM) kann die IT Organisation die Geschäftsprozesse automatisieren und digitalisieren. Die Vorteile von ITSM sind klar:

  • IT Kosten senken
  • IT Prozesse optimieren
  • IT Servicequalität steigern
  • Services sinnvoll integrieren und Compliance Management gewährleisten.

IT ist heute integraler Bestandteil eines jeden Unternehmens

Unternehmen in allen Branchen und Größen sind heute auf IT- und EDV-Lösungen angewiesen, um Geschäftsprozesse zeitgemäss und reibungslos abzubilden. Für viele Unternehmen, gerade wenn sie selbst im Kerngeschäft nicht IT-nah arbeiten, sind Entwicklung und Bereitstellung kompetenter IT Service Management Lösungen eine Herausforderung. ITConcepts nimmt Ihnen diese Last von den Schultern und berät Sie bei der Entwicklung moderner ITSM Lösungen für die Herausforderungen nicht nur von heute sondern vor allem auch morgen.

Effizientere IT durch optimierte und automatisierte Prozesse

IT Service Management Lösungen bestehen dabei nicht immer nur in der Konfiguration von Hardware oder ITSM Software. Genau so wichtig ist die Vermittlung der neuen und optimierten Prozesse an Ihre Mitarbeiter. Auch hierbei unterstützen und beraten wir Sie gerne. Reibungslose Verzahnung Ihrer Ressourcen mit einer perfekt abgestimmten EDV-Lösung ist nur möglich, wenn Ihre Mitarbeiter als wichtigste Schnittstelle zwischen den Welten optimal geschult und eingewiesen sind.

Unsere ITSM Software Partner

Unsere Berater*innen stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung

ITConcepts ist Ihr IT Service Management Partner

Die Vorteile von ITSM sind klar: IT Kosten senken, Prozesse optimieren, Servicequalität steigern, Services sinnvoll integrieren und Compliance Management gewährleisten. Wir von ITConcepts beschäftigen uns seit 1999 mit ITSM Lösungen und unterstützen Sie bei allen Fragen rund um IT Service Management kompetent und erfolgreich.

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen!

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